Einfach lecker...
Als ich auf Mallorca letztes Jahr angekommen bin habe ich mich gewundert warum so viele Mallorquiner im Frühjahr gebückt am Straßenrand entlang laufen. Das Auge immer starr auf die Wiese am Straßenrand gerichtet.
Jetzt weiß ich warum! Gerade ist die Zeit des Wilden Grünen Spargels (esparrágo triguero). Quasi das grüne Gold von Mallorca. Der frische Spargel wächst auch bei uns im Garten. Er ist viel dünner und länger als der grüne Spargel, den man in Deutschland im Supermarkt kaufen kann.
Und im Geschmack kräftiger und bitterer. Gesund ist er natürlich auch und eine wahre Abnehmwaffe (zumindest wenn man nurnoch Spargel essen würde...).
Achtung beim ernten! Wenn man möchte, dass der Spargel im nächsten Jahr wieder wächst immer vorsichtig abschneiden und nicht einfach sorglos rausreissen.
Wie habe ich den grünen Spargel zubereitet?
Unten ein großes Stück abschneiden (ca. 6 cm). Leider muss man wirklich viel abschneiden, es schmeckt sonst holzig.
Ab in die Pfanne mit Olivenöl (natürlich am besten Mallorquinisches!).
Leicht anbraten & am Ende ein bisschen Flor de Sal Mediteránea zum würzen (das geht sowieso fast immer - mein Liebling).
Fazit: Mjammi - einfach schnell gemacht und gut. Jedoch bin ich ein größerer Fan von dem deutschen weißen Spargel. Mir ist der "Wilde Grüne" fast ein wenig zu bitter.
Als nächstes muss ich das Rezept von Tim Mälzer hier mal probieren.
Liebst und euch ein HAPPY WEEKEND,
Isabelle
Als nächstes muss ich das Rezept von Tim Mälzer hier mal probieren.
Liebst und euch ein HAPPY WEEKEND,
Isabelle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen